Der KMU-Leitfaden für soziale Verantwortung beinhaltet ein Vorgehen in fünf Schritten.

Mittels einfacher Selbstanalyse wird der Handlungsbedarf ermittelt und werden die Grundlagen für konkrete Massnahmen geliefert.

    

Publikation

Als Kernstück sind in
einem Merkblatt 1 zehn wichtige Anforderungen an sozial verantwortbare Arbeitsbedingungen zusammenmgefasst.

    

Kontakt

KMU-Leitfaden für soziale Verantwortung

KMU sind zunehmend international tätig, auch in sogenannten Niedriglohnländern. Sie verfügen kaum über eigene Experten im Bereich der Nachhaltigkeit und „Corporate Social Responsibility“.

Zur Unterstützung von betroffenen KMU liegt jetzt ein praktischer Leitfaden mit konkreten Merkblättern und Checklisten vor. Dieser wurde im Rahmen einer Masterarbeit am Managementzentrum der Fachhochschule in Bern erarbeitet. Der Leitfaden ist für alle KMU verwendbar und ermöglicht, Problembereiche zu ermitteln und Massnahmen zu definieren.

Eines der Hauptprobleme für KMU bestand bisher darin, für die einzelnen Länder sozial verantwortbare Arbeitsbedingungen zu definieren. Was ist der Massstab in Uruguay, China, Jordanien oder Vietnam? Es gibt zwar 180 internationale Abkommen der Internationalen Arbeitsorganisation der UNO in Genf oder die umfangreichen Leitsätze der OECD.

Was bisher aber fehlte, ist eine einfache und übersichtliche Darstellung der Mindestanforderungen. Diese Lücke wurde nun mit dem Leitfaden für sozial verantwortbare Arbeitsbedingungen geschlossen. Dabei wurden zu zehn Themenbereichen einfache und konkrete Beschreibungen verfasst.